Wir sind ROSALINDA.
Wir sind ein Verein.
Wir sprechen mit Kindern und jungen Menschen über Sexualität.
Wir kommen in Schulklassen und reden dann über
Sex, Gefühle, Verhütung, die Regelblutung…
Manche Kinder sprechen nicht.
Dann verwenden wir Bilder.
Diese Bilder kennst Du vielleicht von Deiner Schule.
Die Bilder heißen "Metacom-Symbole".
Oder wir verwenden Einfache Sprache.
Dieser Text ist in Einfacher Sprache,
damit uns alle verstehen können.
Manche von uns können mit den Händen sprechen.
Das nennt man Gebärdensprache.
Gebärdensprache kennst Du vielleicht auch von Deiner Schule.
Manche Kinder sprechen mit den Händen, den Augen oder dem ganzen Körper.
Manche Kinder können ihren Namen mit den Händen sprechen.